Paralympics – Herter verpasst Bronze

Bei den Paralympics in Rio hat Uwe Herter nur knapp die Medaille verpasst. Der deutsche Compound-Bogenschütze unterlag im Spiel um den 3. Platz Kinik (Slowakei) mit 125:133 Punkten.

Traurig war Uwe Herter über das Ergebnis allerdings nicht, denn dass er es bis zum Bronze-Match bei Sommerspielen geschafft hat, war für ihn bereits ein wirklich großer Erfolg in seiner sportlichen Laufbahn. „Deswegen bin ich auch nicht enttäuscht oder unzufrieden. Ich bin hier hingekommen und wollte um eine Medaille kämpfen. Das Ziel habe ich erreicht“, sagte Uwe Herter.

Nur kurz zuvor war der zweite deutsche Compound-Bogenschützen bei den Paralympics im Achtelfinale ausgeschieden. Lucia Kupczyk verlor gegen die Iranerin Abbaspour mit 129:140 Punkten.
Einen Tag voher war Jennifer Heß im 1/16-Finale ausgeschieden. Die Recurve-Schützin musste sich in 4:6 Sätzen gegen die Italienerin Veronica Florena beweisen, das Match konnte sie leider nicht für sich entscheiden. Sie unterlag der Italienerin mit 119:120 Punken.
Bei den Recurve-Schützen entscheiden die Satzgewinne, bei den Compound-Schützen die Punkte.